Heimspiel gegen den Meister

FC St.Gallen 1879 - BSC Young Boys, Sonntag, 28.07.2024, 16.30 Uhr, kybunpark Fr, 26.07.24 1. Mannschaft Bildbeschreibung

Am Sonntag ist zum ersten Heimspiel in der Credit Suisse Super League der BSC Young Boys zu Gast im kybunpark.

Die Young Boys mussten am Mittwoch mit einer 1:3-Niederlage aus Genf zurückreisen. 0:2 lagen sie schon zur Pause zurück. Ein Goal von Cedric Itten brachte die Berner in der 71. Minute zwar noch einmal heran, doch acht Minuten später war die Hoffnung wieder zerronnen. Anel Husic verursachte einen Penalty, der dann auch verwandelt wurde. Der Cupsieger dominierte den Meister fast nach Belieben.

Nach der Auftaktniederlage zuhause gegen Sion stellte der neue Trainer Patrick Rahmen ein wenig um. Der von Troyes geholte Verteidiger Tanguy Zoukrou kam zu seinem Super-League-Debüt, Cedric Itten durfte anstelle von Kastriot Imeri von Beginn weg spielen. Dies blieb noch wirkungslos. Die Absenzen in der Abwehr schmerzen sehr: Loris Benito, Mohamed Camara und Saidy Janko fehlen verletzt, der ebenfalls neu verpflichtete Jaouen Hadjam (von Nantes) sass eine Spielsperre ab. Im Umfeld werden Vorwürfe laut, für die Defensive zu wenig Verpflichtungen getätigt zu haben.

Es ist für YB ungewohnt, mit zwei Niederlagen in die Saison zu starten. Letztmals war dies 2008 der Fall. Damals, unter Christian Gross, wurden sie am Ende dennoch Zweiter hinter dem FC Zürich. Dabei starteten sie bei YB mit grosser Zuversicht in die neue Saison. Unter dem neuen Trainer Patrick Rahmen soll nebst den Erfolgen auch ein offensivfreudiger Fussball geboten werden, wie er es mit Winterthur tat. Nun werden die Gelb-Schwarzen ihren nächsten Anlauf in der Ostschweiz nehmen. Beim ersten grossen Saisonziel, den Playoffs zur Champions League in drei Wochen, wollen sie in besserer Verfassung sein. Dafür wurde das Spiel gegen Servette ja auch vorverlegt.

Statistisches:

  • Das letzte Aufeinandertreffen gab es am 16. Mai in Bern. Ein frühes Tor von Jovan Milosevic in der 3. Minute liess uns eine Halbzeit lang träumen. Nach der Pause glich zunächst Meschack Elia in der 51. Minute aus, ehe zwei Treffer von Cedric Itten (71., 94.) für einen weitere Auswärtsniederlage im Wankdorf sorgten.
  • Im kybunpark holten wir am 7. April gegen die Berner ein 2:2. Wir führten nach Toren von Mihailo Stevanovic in der 10. und Lukas Görtler in der 71. Minute 2:0, dann drehten die Gäste in der Schlussphase doch noch auf. Tore von Silvère Ganvoula und Joel Mvuka ihnen den Punktegewinn. Es war das vierte Unentschieden de suite für uns und wir warteten seit Ende Februar auf einen Sieg. Und doch brachte das Gesehene auch Zuversicht. Es folgte dann auch eine Serie von drei Siegen.
  • Im Herbst 2023 bezwangen wir YB zuhause mit 2:1. Den Gegentreffer von Meschack Elia in der 69. Minute machten Fabian Schubert und Mihailo Stevanovic innert 6 Minuten wett.
  • Unsere Bilanz aus 29 Heimspielen im kybunpark: 7 Siege - 10 Unentschieden - 12 Niederlagen. In jüngster Zeit sieht es besser aus: Seit 2021 verloren wir nur noch 1 Spiel, bei 3 Remis und 4 Siegen.