Nächster Gegner: Yverdon

Yverdon Sport FC - FC St.Gallen 1879, Samstag, 28.09.2024, 18 Uhr, Stade Municipal Do, 26.09.24 1. Mannschaft Bildbeschreibung

Im nächsten Meisterschaftsspiel sind wir am Samstag zu Gast beim Yverdon Sport FC.

Yverdon belegt aktuell den vorletzten Tabellenrang in der Credit Suisse Super League. Fünf Punkte haben die Grünweissen aus dem Waadtland bisher geholt; den einzigen Sieg gab es im letzten Heimspiel, als die Grasshoppers nach frühem Rückstand noch 2:1 bezwungen wurden. Wie im vorderen Teil der Tabelle liegen die Teams auch in den hinteren Regionen nahe beisammen; so beträgt der Rückstand von YS auf Kantonsrivale Lausanne-Sport, derzeit Achter, nur zwei Zähler.

Dass Yverdon einen schwierigen Saisonstart hatte, kommt für viele wahrscheinlich nicht überraschend. Trainer Alessandro Mangiarratti musste mehr als ein Dutzend neue Spieler integrieren, ebenso viele Akteure verliessen den Verein vor oder kurz nach Beginn dieser Saison. Besonders schmerzhaft war der Abgang von Kevin Carlos, der vom FC Basel 1893 abgeworben wurde. Der 23-jährige Spanier war in der vergangenen Spielzeit Co-Torschützenkönig der Super League und hatte mit seinen 14 Treffern erheblichen Anteil daran, dass der damalige Aufsteiger Yverdon eine Saison ohne Abstiegssorgen erleben konnte.


Statistisches

  • Keine guten Erinnerungen haben wir an unser letztes Gastspiel in Yverdon vor fast genau einem Jahr. Am 1. Oktober 2024 gewannen die Vaudois durch ein Tor von Aimen Mahious in der 28. Minute mit 1:0. Nach einer gelb-roten Karte gegen Mattia Zanotti in der Schlussphase beendeten wir das Spiel zudem in Unterzahl.
  • Wesentlich besser lief es 2023/24 in den beiden Heimspielen gegen Yverdon. Am 13. April machten wir mit einem 5:1 den entscheidenden Schritt zur Qualifikation für die Championship Group, die einen Tag später mit der Niederlage des FC Luzern beim BSC Young Boys Tatsache wurde. Vor 17'747 Fans schoss Lizerio Yverdon schon in der 4. Minute in Führung, Mattia Zanotti glich nach einer guten Viertelstunde aus. Tore von Victor Ruiz und Chadrac Akolo kurz nach der Pause sowie von Bastien Toma und Christian Witzig in der Schlussphase sorgten für den am Ende komfortablen Sieg.
  • Ebenfalls einen Sieg mit vier Toren Differenz gab es am 6. Dezember 2023. Damals schuf unser Team schon vor der Pause klare Verhältnisse. Zweimal Willem Geubbels und Chadrac Akolo schossen uns bis zur 29. Minute 3:0 in Front, Isaac Schmidt erhöhte nach einer Stunde zum 4:0 Schlussresultat.
  • In der höchsten Spielklasse (Spiele der bis 2003 ausgetragenen Auf-/Abstiegsrunde nicht mitgezählt) traten wir bisher sechsmal in Yverdon an. Die ersten beiden Spiele gewannen wir mit 1:0, danach folgten ein Unentschieden und zuletzt drei Niederlagen.
  • Dazwischen gab es aber noch den Cuphalbfinal vom 21. April 2022, den wir durch Tore von Jérémy Guillemenot und Jordi Quintillà mit 2:0 für uns entscheiden konnten.