Heimspiel gegen Servette

Sonntag, 06.10.2024, 16.30 Uhr, kybunpark Fr, 04.10.24 1. Mannschaft Bildbeschreibung

Am Sonntag ist der Servette FC zu Gast im kybunpark.

Mit Servette kommt der Cupsieger in die Ostschweiz. Die Mannschaft von Thomas Häberli hat sich zuletzt wieder in guter Verfassung gezeigt. Das 1:0 im Léman-Derby gegen Lausanne-Sport am vergangenen Samstag mag zwar knapp ausgefallen sein, doch hatten die Grenat ihren Rivalen sicher im Griff. Das Tor fiel nach gut einer halben Stunde. Dereck Kutesa - einer von drei ehemaligen Grünweissen in der Genfer Offensive - traf nach einem Corner.

Es war bereits der fünfte Saisontreffer von Kutesa, dem im August ein Angebot aus der saudischen Liga vorlag, was einige Unruhe mit sich brachte. Er blieb in Genf und kann zu einem wichtigen Teil einer Mannschaft werden, die dem Cupsieg einen nächsten Höhepunkt folgen lassen könnte. Dass im Europacup im August schon Schluss war, war angesichts der Gegner kein grosses Unglück. Erst wurde den Genfern in der Qualifikation zur UEFA Europa League mit Braga einer der stärkstmöglichen Gegner zugelost. Servette erreichte im Hinspiel in Portugal ein 0:0 und wurde nach einem 1:2 im Rückspiel in die Playoffs der UEFA Conference League verwiesen - wo der übermächtige Chelsea FC wartete. Nach einem 0:2 in London führte Servette im Heimspiel eine Viertelstunde vor Schluss mit 2:1 und kam zu mehreren Chancen für den grossen Coup. Das Publikum honorierte die Auftritte - so wie es dies in der gesamten letzten Saison tat, als ihre Equipe bis in die Achtelfinals der Conference League vorstiess.


Statistisches:

  • In der Championship Group trennten wir uns am 12. Mai von Servette im kybunpark 1:1. Albert Vallci besorgte in der 31. Minute den Ausgleichstreffer, nachdem sechs Minuten zuvor Timothé Cognat die Gäste in Führung geschossen hatte.
  • Davor unterlagen wir Servette zweimal hintereinander 0:2. Am 31. Januar im kybunpark, knapp einen Monat später, am 2. März, auch auswärts.
  • Vallci war schon in der ersten Begegnung der Saison mit den Grenat Ausgleichtorschütze. Damals traf Chris Bedia für Servette nach 6 Minuten, unsere Nummer 20 traf in der 81. zum 1:1-Endstand.
  • Trotz den zwei sieglosen Heimspielen letzte Saison: Die Heimbilanz gegen die Genfer aus den bisher 13 Duellen im kybunpark ist mit 9 Siegen bei je 2 Remis und Niederlagen immer noch sehr positiv.