Zu Gast im Tourbillon

FC Sion - FC St.Gallen 1879, Sonntag, 27.10.2024, 14.15 Uhr Fr, 25.10.24 1. Mannschaft Bildbeschreibung

Am Sonntag geht es für unsere Mannschaft in der Credit Suisse Super League im Wallis weiter mit dem Spiel beim FC Sion.

Am Sonntag geht es für unsere Mannschaft in der Super League im Wallis weiter mit dem Spiel beim FC Sion.

Der FC Sion ist beeindruckend in die Super League zurückgekehrt. Zum Auftakt besiegten sie Meister Young Boys auswärts nach Rückstand 2:1 und setzten schon mal ein grosses Ausrufezeichen. Dejan Sorgic, vergangene Saison Torschützenkönig der Challenge League, und Ilyas Chouaref waren die Torschützen des historischen Erfolges. Dem folgte ein 4:0-Heimsieg gegen Lausanne-Sport mit vier verschiedenen Torschützen, und nach einem 0:1 in Luzern ein weiterer Heimsieg gegen Winterthur.

Der Aufsteiger gehörte nach vier Runden der Spitzengruppe an und bewies, wie sehr er eine Bereicherung für unsere höchste Liga ist. Seither ist der gute Lauf aber etwas angehalten worden. Es folgten drei Punkteteilungen im Stade de Tourbillon (1:1 gegen Basel, 0:0 gegen Lugano und wieder 1:1 gegen Yverdon) sowie zwei Auswärtsniederlagen gegen die zwei Zürcher Vereine.


Statistisches:

  • Letztmals trafen wir am 29. Mai 2023 auf den FC Sion. Im letzten Spiel der Saison schoss uns im kybunpark Emmanuel Latte Lath bis zur 21. Minute mit einer Doublette 2:0 in Führung, Julian von Moos erhöhte kurz vor der Pause. In der Schlussphase traf auch noch Chadrac Akolo zum 4:0.
  • 4:0 endete auch unser letztes Gastspiel im Wallis - zu unseren Gunsten. Am 25. Februar 2023 eröffnete Chadrac Akolo in der 33. Minute das Skore. Basil Stillhart, Grégory Karlen sowie Jérémy Guillemenot vom Penaltypunkt aus erhöhten in der 2. Halbzeit.
  • Fast unglaublich scheint, dass wir am 12. November 2022 - in der letzten Runde vor der WM in Kater - gleich mit einem 7:2-Auswärtssieg aus dem Wallis heimfahren durften. Latte Lath erzielte einen Hattrick, Lukas Görtler traf doppelt, dazu liessen sich Akolo und Stillhart als Torschützen feiern.
  • Wir mussten natürlich die weite Rückreise aber auch schon als Verlierer antreten, letztmals am 27. November 2021. Thody Élie Youan brachte uns noch in Führung, Filip Stoijlkovic und zweimal Wesley sorgten für ein 3:1 für Sion.
  • Unsere Bilanz im Tourbillon, seit wir 2012 letztmals wieder aufstiegen: 10 Siege - 4 Remis - 8 Niederlagen. Nach dem ersten dieser 22 Spiele lösten wir den FC Sion an der Tabellenspitze ab. 3:0 gewannen wir am 1. September 2012 nach zwei Toren von Marco Mathys - beide auf Vorlage von Alberto Regazzoni - sowie einem von Ezequiel Scarione.
  • Mit dem erwähnten Startsieg des FC Sion im Wankdorf wurde eine der längsten Serien im Schweizer Fussball gebrochen: Die Walliser warteten davor in der Super League (und NLA) seit 1996 auf einen Auswärtssieg in Bern. Im Cup hatten die Walliser YB im Wankdorf zweimal bezwungen - in den Finals von 2006 und 2009. Wobei ihnen dies 2006 gar als Challenge-Ligist (und späterer Aufsteiger) gelang.