Rückrundenstart in Genf

Servette FC - FC St.Gallen 1879, Samstag, 18.01.2025, 20.30 Uhr, Stade de Genève Do, 16.01.25 1. Mannschaft Bildbeschreibung

Zum Rückrundenstart treten wir am Samstag in Genf beim Servette FC an.

Auch Servette absolvierte ein Trainingslager in Spanien und bestritt dabei zwei Vorbereitungsspiele. Gegen NAC Breda aus den Niederlanden setzten sich die Genfer mit 3:2 durch, den Karlsruher SC besiegten sie nach Treffern von Alexis Antunes, Miroslav Stevanovic und Julian von Moos mit 3:1.

In der Super League startet Servette als Tabellenfünfter ins neue Kalenderjahr. Ende Oktober übernahmen die Grenats nach einem 3:1-Sieg im Direktduell gegen den FC Zürich kurzzeitig die Tabellenspitze. Wie schon andere Herbst-Tabellenführer mussten jedoch auch sie die Position bald wieder abgeben. Trotz einer Serie von nur einem Sieg in den letzten sieben Spielen besteht für die Mannschaft von Thomas Häberli kein Grund zur Besorgnis. Der klare 3:0-Erfolg gegen Lugano zeigte, wozu das Team in der Lage ist.

Zum Spieler des zweiten Halbjahres avancierte Dereck Kutesa. Der 27-Jährige führt mit 11 Treffern die Torschützenliste der Liga an, überzeugte auch in der Europacup-Qualifikation und wurde im November – wie schon im März – von Murat Yakin in die Nationalmannschaft berufen. Dort bestritt er sein zweites und drittes Länderspiel. Kutesa, der 2018/19 39 Super-League-Partien für uns absolvierte, bevor er nach Frankreich zu Stade Reims wechselte, dürfte erneut das Interesse ausländischer Klubs auf sich ziehen.


Statistisches:

  • Am 6. Oktober trennten wir uns im kybunpark 1:1. Lukas Görtler schoss uns in der 26. Minute in Führung. Nach der Pause war Servette stärker, kam schon kurz nach Wiederanpfiff durch Miroslav Stevanovic zum Ausgleich - dabei blieb es.

  • Ebenfalls 1:1 endete das vorletzte Duell mit Servette am 12. Mai. Damals gingen im kybunpark die Gäste durch Thimoté Cognat in Führung, Albert Vallci glich sechs Minuten später aus.

  • Unsere lange Zeit ausgezeichnete Bilanz gegen Servette wurde in letzter Zeit ein wenig getrübt. So unterlagen wir im letzten Spiel im Stade de Genève am 2. März 0:2. Auf einen Vollerfolg gegen Servette warten wir seit sechs Spielen (heim und auswärts). Im Stade de Genève blieben wir zuletzt in vier Spielen ohne Sieg. Am 30. April 2022 nahmen wir letztmals aus dem äusserten Westen drei Punkte mit, als Betim Fazliji und Christopher Lungoyi zum 2:0 trafen.

  • In der Heimtabelle ist Servette Dritter mit fünf Heimsiegen, drei Remis und erst einer Niederlage, im August gegen Basel.