Erstes Heimspiel des Jahres

FC St.Gallen 1879 - FC Lausanne-Sport, Sonntag, 26.01.2025, 14.15 Uhr, kybunpark Do, 23.01.25 1. Mannschaft Bildbeschreibung

Im ersten Heimspiel des Jahres ist am Sonntag Lausanne-Sport zu Gast im kybunpark.

Der FC Lausanne-Sport ist im Hoch. Mit nur noch einer Niederlage in den elf Spielen seit Anfang Oktober ist die Mannschaft von Ludovic Magnin in dieser Zeitspanne die Nummer 1 der Credit Suisse Super League. 25 Punkte haben die Waadtländer ab der 9. Runde geholt, und nur fünf Gegentore kassiert. Das brachte Platz 3 zur Winterpause und viel Respekt. Manche trauen "LS" sogar zu, erster Meister aus der Romandie seit 1999 zu werden.

In Lausanne selbst ist das Erreichen der Top 6 als Ziel gesetzt worden. Ein anderes Ziel wurde bereits erreicht: die Zuschauerzahlen sind angestiegen, von 6085 im Schnitt in der Vorsaison auf knapp 7000. 7750 waren es bei tiefen Temperaturen letzten Sonntag gegen Luzern. Es resultierte ein 0:0. Magnins Equipe dominierte zwar über weite Strecken, scheiterte jedoch spätestens am gegnerischen Goalie.

Viel versprechen sie sich in Lausanne von der Rückkehr von Aliou Baldé. Der inzwischen 22-jährige Stürmer kam vor zwei Jahren aus den Niederlanden zu LS, trug in 14 Spielen 5 Tore zum Aufstieg bei, war dann im August Siegtorschütze beim 2:1 in Basel, spielte oft spektakulär, und wurde nach Nizza transferiert. Die OGC Nice gehört wie Lausanne-Sport (und Manchester United) Ineos.


Statistisches:


- In der 3. Runde stand das Auswärtsspiel gegen Lausanne-Sport auf dem Rückweg aus Kasachstan auf dem Programm. Wir gewannen am 4. August 4:3, nach einer 4:1-Führung. Isaac Schmidt (1. Minute), Willem Geubbels per Penalty (20.), Chadrac Akolo (50.) und Moustapha Cisse (70.) waren auf unserer Seite erfolgreich, dazwischen verkürzten die Gastgeber in der 37. Minute zum 1:2. Noë Dussene (77.) und Fosseni Diabaté (80.) sorgten mit ihren Treffern für Spannung bis zum Schluss.

- Recht turbulent ging es an selber Stätte auch am 4. April letzten Jahres zu. Erst erspielten wir uns eine 2:0-Führung nach 24 Minuten dank Akolo und Jordi Quintillà. Kurz nachdem Lausanne-Sport in der 78. Minute ausglich, gingen wir durch Jovan Milosevic wieder in Führung. Und mussten noch das 3:3 einstecken.

- Solche Spiele entsprechen nicht dem Lausanner Trend. Vor eigenem Publikum ist Goalie Karlo Letica in sechs Heimspielen hintereinander nicht bezwungen worden.

- Im kybunpark war Lausanne-Sport letztmals am 2. September 2023 zu Gast. 2:1 gewannen wir, es dauerte bis zur 74. Minute, bis uns Fabian Schubert nach Hereingabe von Christian Witzig in Front schoss. Isaac Schmidts Schuss zum 2:0 zehn Minuten später fälschte Anel Husic noch ab. Für Lausanne traf Brighton Labeau in der 90. Minute.

- Wir sind in den letzten sechs Duellen gegen Lausanne ungeschlagen (fünf Siege, ein Unentschieden). Doch die letzte Niederlage gegen LS gab es zuhause, am 21. November 2021 (0:1). Die Heimbilanz in 16 Spielen im kybunpark seit 2008: 9 Siege - 3 Remis - 4 Niederlagen. Die schwerwiegendste davon war im Cup-Halbfinal vom 5. April 2010.

- Erfolgreichster Torschütze von Lausanne-Sport ist Alvyn Sanches. Der 21-jährige aus dem eigenen Nachwuchs ist zugleich einer der gefragtesten Spieler der Liga.