Unentschieden gegen Trabzonspor

FC St.Gallen 1879 - Trabzonspor 0:0 (0:0) Fr, 23.08.24 Spielberichte Bildbeschreibung

Wir trennen uns im Playoff-Hinspiel der UEFA Conference League mit Trabzonspor 0:0.

Ein 0:0 ist ein ungewöhnliches Resultat für die St.Galler Fans. Seit weit über 100 Spielen gab’s das nicht mehr an einem Spiel mit St.Galler Beteiligung. Und eigentlich hätte diese eindrückliche Serie auch heute kein Ende gefunden, hätten die portugiesischen Unparteiischen das Tor von Willem Geubbels in der 86. Minute nicht nochmals überprüft – und zu unserem Leidwesen annulliert. «Anscheinend sei zu viel gezogen worden, auch wenn mir der Schiedsrichter nicht sagen konnte, von wem», sagt unser Captain Lukas Görtler nach dem Spiel. Doch es sei insbesondere in der zweiten Halbzeit wohl die beste Saisonleistung gewesen von seinem Team.


Das sieht auch unser Trainer Enno Maassen so. Und diese Steigerung in der zweiten Halbzeit stimme ihn auch zuversichtlich für das Rückspiel in einer Woche in Trabzon gegen diese starke Mannschaft. Wie stark Trabzonspor ist, das hat das türkische Spitzenteam vor allem zu Beginn und gegen Ende der ersten Halbzeit gezeigt. Wir können uns bei Lawrence Ati Zigi bedanken, dass wir in diesen beiden Phasen keinen Gegentreffer hinnehmen mussten. In der 8. Minute lenkt unser Goalie einen Lupfer von Bardhi an die Latte, und bereits in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit macht er innert Sekunden einen Doppelchance der Türken mit zwei sensationellen Paraden zunichte. Eine Führung der Gäste zur Pause wäre nicht unverdient gewesen.

Nach dem Seitenwechsel sind wir dann besser ins Spiel gekommen, auch wenn Trabzonspor den Druck weiter hochgehalten und gezeigt hat, welche Qualität es besitzt. Bei einem Kaderwert von rund 100 Millionen ist das auch keine Überraschung. Und dennoch haben wir mithalten können und beinahe sogar noch den Sieg davongetragen. Als Willem Geubbels mit seinem Kopf den Ball ins Netz bugsiert hat, ist der ausverkaufte kybunpark förmlich explodiert und noch einmal unglaublich laut geworden. Fast so laut, als Goran Karanovic vor elf Jahren gegen Valencia sein Tor erzielte. Und unser Ex-Stürmer – als kleine Randnotiz – ist heute auch im Stadion gewesen und hat den Espen die Daumen gedrückt. (man)

 

FC St.Gallen 1879 – Trabzonspor A.S. 0:0 (0:0)

kybunpark – 16'291 Zuschauer (ausverkauft) – SR Miguel Nogueira (POR), VAR André Narciso (POR).

Tore: keine.

St.Gallen: Zigi; Faber, Ambrosius, Vallci, Okoroji; Görtler (Cap.), Quintillà (34. Stevanovic), Witzig (72. Csoboth); Toma (72. Ruiz); Geubbels, Akolo (72. Cisse).
Trabzon: Cakir (Cap.); Tufan, Savic, Denswil, Barisic; Yokuslu (62. Lundstram), Mendy (84. Günes); Visca, Bardhi (73. Canak), Orsic (62. Trézéguet); Destan (84. Dragus).

Verwarnungen: 25. Yokuslu (Foul), 80. Ruiz (Unsportlichkeit), 81. Barisic (Unsportlichkeit), 88. Geubbels (Reklamieren), 90.+1 Görtler (Reklamieren).

Bemerkungen: St.Gallen mit Watkowiak, Dumrath, Stanic, Cisse, Yannick, Diaby, Ruiz, Konietzke, Stevanovic, Csoboth, Milosevic (Ersatzbank) und ohne Nuhu, Mambimbi, Fazliji, Schmidt (alle verletzt), Karlen (nicht im Aufgebot). – 8. Zigi lenkt Schuss von Bardhi an die Latte. – 88. Schiedsrichter annulliert Tor von Geubbels (86.) nach VAR-Intervention.