Frauenequipe verliert in Basel

FC Basel 1893 Frauen - FC St.Gallen 1879 2:1 (1:0) So, 13.10.24 Frauen Bildbeschreibung

Die Frauenequipe verliert in Basel 1:2 und kassiert die zweite Saisonniederlage. Das Resultat rückt jedoch in den Hintergrund, da die Verletzung von Karin Bernet das Spiel überschattet.

Unsere Frauenequipe reiste mit viel Zuversicht nach Basel. Die Partie vor rund 1500 Fans begann jedoch denkbar schlecht für die Ostschweizerinnen, als bereits in der 4. Minute Aurélie Csillag das frühe 1:0 für die Baslerinnen erzielte.

Dennoch fanden die Ostschweizerinnen allmählich besser ins Spiel und erspielten sich Chancen. Basel blieb jedoch spielbestimmend, und die Möglichkeit, das Resultat zu erhöhen, ergab sich durch einen strammen Freistoss, der an der Latte landete.

Die zweite Halbzeit begann vielversprechend für Grünweiss: Larina Baumann legte eine Flanke perfekt auf den Kopf von Alessandra de Freitas, doch der Ball ging über das Tor. Aber auch die Baslerinnen fanden schnell zurück ins Spiel und erzielten beinahe das zweite Tor, doch der Schiedsrichter pfiff Abseits. Nur eine Minute später hatten sie eine weitere gefährliche Chance, die jedoch links am Tor vorbeiging. Nach einem Eckball waren die Ostschweizerinnen schliesslich machtlos: Coumba Louisa Sow erhöhte die Führung in der 61. Minute auf 2:0.

Das Spielgeschehen rückte danach in den Hintergrund, als Karin Bernet nach einem Zusammenprall verletzt am Boden liegen blieb und das Spiel für mehrere Minuten unterbrochen wurde. Unser Captain musste mit der Trage vom Feld gebracht werden. Am späten Abend stand fest: Bernet hat sich einen Bruch des Schien- und Wadenbeins zugezogen.

Trotz des Rückschlags zeigte unser Team Willen und Kampfgeist und arbeitete sich ins Spiel zurück. In der 89. Minute erzielte Jana Brunner den Anschlusstreffer. In den verbleibenden Minuten drängte unsere Frauenequipe auf den Ausgleich, doch es sollte kein weiterer Treffer gelingen.

Der FC St.Gallen 1879 wünscht Karin Bernet von Herzen eine schnelle und gute Genesung und wird die Spielerin auf ihrem Weg zurück auf den Fussballplatz bestmöglich unterstützen.