Am Donnerstag nach Luzern

DI, 01.04.2025 FC Luzern - FC St.Gallen 1879, Donnerstag, 03.04.2025, 20.30 Uhr, swissporarena

Am Donnerstag treffen wir auswärts auf den FC Luzern.

Der FC Luzern ist am Sonntag in Lausanne zu einem deutlichen 4:1-Sieg gekommen. Schon nach 27 Minuten lagen die Zentralschweizer 3:0 in Front. Eröffnet wurde das Skore bereits nach 3 Minuten nach einer Flanke von Pius Dorn auf Thibault Klidjé, wobei ihm Lausannes Raoul Giger zuvor kam und den Ball ins eigene Tor lenkte. Klidjé erzielte später das 3:0 dann selbst.

Die grosse Geschichte des Spiels schrieben aber mit den Brüdern Freimann zwei Verteidiger. Eine Viertelstunde war gespielt, als Bung Hua Freimann eine lange Flanke schlug, die der ein Jahr jüngere Bung Meng Freimann mit dem Kopf zum 2:0 verwertete. Für Bung Meng war es im 14. Super-League-Spiel das erste Tor, Bung Hua wird den Sonntag in ebenso schöner in Erinnerung behalten - er gab sein Debüt im Profifussball.

Der FC Luzern bleibt damit hinter dem Spitzenduo Servette und Basel Dritter und hat vor allem Lausanne als Siebten weiter distanziert.

Medienkonferenz vor Luzern - FCSG

Statistisches:
  • Am 2. Februar unterlagen wir in der swissporarena 0:2. Adrian Grbic und Tyson Owusu waren die Luzerner Torschützen.
  • Am 21. September 2024 verloren wir auch das Heimspiel, nach 2:0-Pausenführung stand es am Ende 2:3.
  • In der Saison 2022/23 erreichten wir gegen Luzern auswärts zwei Remis: Dem 3:3 am 19. Oktober 2022 folgte am 20. Mai 2023 in der drittletzten Runde ein 1:1. Emmanuel Latte Lath erzielte damals den Ausgleichtreffer kurz vor der Pause.
  • Der letzte Auswärtssieg in Luzern datiert vom 1. Dezember 2019. Gleich drei Tore fielen vom Penaltypunkt aus: Jordi Quintillà verwandelte in der 41. Minute zum 1:0 aus unserer Sicht und in der 80. Minute zum 3:1. Dazwischen hatte Pascal Schürpf vor der Pause per Elfer zum Ausgleich getroffen. Boris Babic schoss uns in der 67. Minute wieder in Führung, Ermedin Demirovic traf in der 83. Minute zum 4:1-Endstand.
  • Der seit 2022 für den FCL spielende Thibault Klidjé ist mit neun Saisontreffern erfolgreichster Schütze der Mannschaft von Mario Frick. Das Tor in Lausanne war jedoch sein erstes seit Mitte Dezember.
  • 19 Jahre alt ist Torschütze Bung Meng Freimann, ein Jahr älter sein Bruder Bung Hua. Mit dem 22-jährigen Bung Tsai stand ein dritter Freimann vor dem Sprung in die Super League, er spielt nun seine zweite Saison für den SC Brühl in der Promotion League.